Spiritueller Ratgeber

S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche

 

 

Unser spiritueller Ratgeber ist S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche. Er wurde im Alter von vier Jahren als der IX. Kyabgön (Schutzherr) der osttibetischen Region Dagyab anerkannt.

 

Rinpoche gehört zu einer kleinen Gruppe ranghöchster Tulkus, den offiziell anerkannten Reinkarnationen, denen in Tibet die Schirmherrschaft über die buddhistische Lehre anvertraut war. Rinpoche absolvierte an der Klosteruniversität Drepung das traditionelle Studium der Philosophie. Er gehört der Gelugpa-Tradition an, hörte aber auch zahlreiche Unterweisungen aus der Kagyü- und Sakya-Tradition. Er gehört zum engeren Schülerkreis der großen Meister Kyabje Trijang Rinpoche und Ling Rinpoche, die beide auch Lehrer seiner Heiligkeit des Dalai Lama waren. Er ist derzeit der einzige Tulku dieses Ranges, der im Westen lebt.

 

1959 Flucht nach Indien, wo er bis 1966 das Tibethaus in Delhi leitete. Von 1966 bis 2004 arbeitete er als Tibetologe an der Universität in Bonn. Er ist der spirituelle Leiter des Tibethauses in Frankfurt.

Sein besonderes Anliegen ist die Pflege und Weitergabe der buddhistischen Lehre im Westen. Unsere Gemeinschaft steht mit Rinpoche in regelmäßigem Kontakt. Er ist seit der Gründung von "Chöling e.V" und der "Studien und Meditationsgruppe Braunschweig" mit der Gemeinschaft verbunden und Ratgeber in grundsätzlichen und organisatorischen Fragen. 

 

Hier finden Sie uns:

BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig
Kultur -und Kommunikationszentrum Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig
Meditationsraum 2. Etage

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Email an kontakt@braunschweig-buddhismus.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Newsletter

Der Chöling-Newsletter erscheint einmal im Monat und informiert Sie über die aktuellen Termine und Veranstaltungen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter >>       

Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit wichtig finden, werden Sie Teil der Gemeinschaft!

Mehr dazu  >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig