Spiritueller Ratgeber

S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche

 

 

Unser spiritueller Ratgeber ist S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche, er ist seit der Gründung von Chöling 1994 und der Stadtgruppe Braunschweig vom Tibethaus Frankfurt 2007, mit der Gemeinschaft verbunden. Dagyab Rinpoche hat über viele Jahre hinweg mehrtägige Unterweisungen bei Chöling gegeben. Seine Unterrichtssprache ist deutsch.

 

Er wurde im Alter von vier Jahren als der IX. Kyabgön (Schutzherr) der osttibetischen Region Dagyab anerkannt.

 

Rinpoche gehört zu einer kleinen Gruppe ranghöchster Tulkus, den offiziell anerkannten Reinkarnationen, denen in Tibet die Schirmherrschaft über die buddhistische Lehre anvertraut war. Rinpoche absolvierte an der Klosteruniversität Drepung das traditionelle Studium der Philosophie. Er gehört der Gelugpa-Tradition an, hörte aber auch zahlreiche Unterweisungen aus der Kagyü- und Sakya-Tradition. Er gehört zum engeren Schülerkreis der großen Meister Kyabje Trijang Rinpoche und Ling Rinpoche, die beide auch Lehrer seiner Heiligkeit des Dalai Lama waren. Er ist derzeit der einzige Tulku dieses Ranges, der im Westen lebt.

 

1959 Flucht nach Indien, wo er bis 1966 das Tibethaus in Delhi leitete. Von 1966 bis 2004 arbeitete er als Tibetologe an der Universität in Bonn. Bis 2023 war Rinpoche offiziell der spirituelle Leiter des Tibethauses in Frankfurt.

Auf seinem Wunsch hin liegt jetzt die spirituelle Leitung für das Tibethaus Deutschlan in den Händen von Zong Rinpoche.


Sein besonderes Anliegen ist die Pflege und Weitergabe der buddhistischen Lehre im Westen. 

 

Hier finden Sie uns:

BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig
 

- Brunsviga Braunschweig

  Karlstraße 35
  38106 Braunschweig
  Meditationsraum 2. Etage

- DenkRaum Braunschweig. 
  Wilhelmsgarten 1
  38100 Braunschweig

- DRK Begegnungsstätte

  am Wasserturm.
  Hochstaße 13
  38102 Braunschweig

- Karma Dechen Ling.

  Kreuzstraße 70a
  38118 Braunschweig

  Meditationsraum im EG.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Email an kontakt@braunschweig-buddhismus.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig über unser aktuelles Programm in Hannover und Braunschweig.

Mehr dazu  >>

Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit wichtig finden, werden Sie Teil der Gemeinschaft!

Mehr dazu  >>

Druckversion | Sitemap
© BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig