Seminare & Kurse mit Referenten 

Online Textstudium mit Arne Schelling

 

 

 

 

 

 

 

 

....mit Zoom-Meeting

 

STUDIUM DES KLASSIKERS BODHICHARYAVATARA

 - Eintritt in das Leben der Erleuchtung

 

 

 
 

Während des Studienkurses werden wir Vers für Vers die zeitlose Weisheit des Geistestraining – wie es im grossen Fahrzeug des tibetischen Buddhismus gelehrt wird – kennenlernen.

 

Arne Schelling wird dabei die Wurzelverse  anhand von Kommentaren historischer und moderner Meister verschiedener Traditionen erklären, Fragen beantworten und praktische Anleitungen geben, um das Gelernte in den Alltag zu integrieren.

 

Arne Schelling studiert und praktiziert Buddhismus seit 1989 unter der Leitung verschiedener Meister aller tibetischen Traditionen, insbesondere der Khyentse-Linie. Seit 20 Jahren ist er jährlich persöhnlicher Übersetzer von ca. 30 Rinpoches in Deutschland, Schweiz und Österreich, sowie Übersetzer und Lektor buddhistischer Bücher und Praxistexte. Zudem ist er auch Botschafter und Übersetzer des weltweiten 84.000 Projektes. Er ist Direktor von verschiedenen Filmprojekten (zB Heart Advice) und verantwortlich für das internationale Archiv verschiedener Meister. Nachdem er seit 1995 beim Aufbau verschiedener buddhistischer Zentren mitgewirkt hat, ist er nun Leiter des Neckarstrassenzentrums in Berlin. Vor 12 Jahren wurde Arne als Dharmalehrer authorisiert, insbesondere auch durch Dzongsar Khyentse Rinpoche, und lehrt regelmäßig in verschiedenen europäischen und ausser-europäischen Ländern. Desweiteren erläutert er seit 5 Jahren die Bodhicharyavatara in Form eines öffentlichen livestreams.

 

www.berlin-buddhismus.de

 

 

Zoom-Meeting:

Zoom ist ein kostemloses Programm bzw. eine App, die per PC oder Smartphone genutzt werden kann und von den Teilnehmern nicht installiert zu werden braucht. Ein Link für die Teilnahme wird nach Anmeldung verschickt.

 

Termine: 2022

Bitte erfragen bei Anmeldung.

 

Beitrag:

Dana << für den Referenten ist durch Banküberweisung möglich.

 

Anmeldung:

arne.schelling@gmx.de 

 

Ort:

Online Zoom Meeting

 

 

Rückblick 

 

Die fünf Kräfte und Fähigkeiten 

 

Tagesseminar mit Lily Besilly

 

 

 

 

 
 

Auf dem Weg zu einem guten Leben mit uns und anderen, haben wir manchmal den Eindruck festzustecken oder verlieren den Mut. 

Der Buddhismus erinnert uns an fünf Kräfte & Fähigkeiten, die die Grundlage sein können von nachhaltigen Veränderungen in unserer Sicht und unserem Verhalten.

Angeleitete Übungen, stilles Sitzen und singen helfen uns, diese  in uns zu wecken bzw. zu entdecken.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lily Besilly wird eine Einführung geben.

 

Lily Besilly geboren 1963 in Osnabrück. Studium der Germanistik und Philosophie in Bonn und Berlin. 1992 -99, Studium an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" Babelsberg (HFF)., Filmemacherin, Schnittmeisterin, Meditationslehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

 
1988 begegnete Lily Besilly dem Buddhismus, wurde 2008 von Sylvia Wetzel zur Meditationslehrerin autoristiert und ist seitdem Mitglied von buddhistische Perspektiven , einem Forum für Zusammenarbeit von Meditationslehrerinnen der unterschiedlichen buddhistischen Richtungen.  Weitere wichtige Belehrungen und Inspirationen erfolgten von Tsültrim Allione, Rigdzin Shikpo, Lama Lodrö Rinpoche und Peter Gäng sowie Tsoknyi Rinpoche, Ringu Tulku Rinpoche und Shenpen Hookham.
 
Inhalte ihrer Vorträge und Retreats sind u.a. die Grüne Tara, Umgang mit schwierigen Gefühlen und die Formlose Meditation. Einmal im Jahr leitet sie ein Retreat im ehemaligen Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück.
 
 
 

Termin:

Sonntag  25.02.2024 |11:00 - 18:00 Uhr
 
Anmeldung:
marion@choeling.de
Tel. 0531 4827514
 
 
 
Beitrag:
 
Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig

 

Tenzin Peljor 

 

 

 

 

 

 

 

„Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt?“ 

    

Karma, Nicht-Selbst und Wiedergeburt gehören sicher zu den komplexeren und manchmal auch unter Buddhist:innen kontrovers diskutierten oder missverstandenen Themen der Lehren des Buddha.

An diesem Sonntag wollen / werden wir uns diesen drei Themen zuwenden, um ein besseres und tieferes Verständnis über sie zu erlangen. 

Das Thema Karma, ethische oder unethische Handlungen und ihre Wirkungen, wird im Westen eher als Schuld missverstanden. Richtig verstanden hilft es, sich ethisch heilsamer auszurichten und Leiden leichter akzeptieren zu können.

Einige missverstehen, dass die Lehre des Buddha aussage, es gäbe gar kein Selbst. Tatsächlich gibt es keine Schrift, in der der Buddha sagt, dass es kein Selbst gibt. Er lehrte, was nicht das Selbst ist. Welches Selbst gibt es dann also im Buddhismus und welches Selbst wird verneint? 

Da es keinen Wesenskern eines Wesens gibt, also keine Seele, was kann dann eigentlich wiedergeboren werden? Da ist doch nichts, oder doch? Wie wird das mit der Wiedergeburt verstanden im Buddhismus und welche guten Begründungen gibt es für sie? Ist Wiedergeburt etwas Tröstendes für Buddhist:innen? 

Diesen drei Themenkomplexen werden wir uns an diesem Sonntag durch Information, Diskussion und Meditation annähern. Jeder ist eingeladen, diese Themen für sich zu prüfen. Wie der Buddha selbst zum Untersuchen seiner Lehren einlud: „Ehipassiko“ – „Komm und sieh (selbst).“ 

 

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das Master Programm buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien - und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.  

 

Termin in Braunschweig 

Sonntag, 24.09.2023 | 10:00 - 17:00 Uhr 

Beitrag: Dana << 
Veranstalter: Choeling Braunschweig
Anmeldung: gaby@braunschweig-buddhismus.de 

Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig

 

 

Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero

 

18.11.2022

Präsenz & Online via Zoom

 

 

„Wann und wie entsteht die ICH Illusion und wie geht man damit richtig um. Die ICH Illusion als Quelle des Dukkha (Unzufriedenheit und Leiden)!“

 

Es besteht die Möglichkeit in Braunschweig im Denkraum über eine Großbildleinwand gemeinsam den Vortrag zu hören und sich auszutauschen.
Ansonsten ist die Einwahl in den Vortrag individuell über den eigenen Rechner möglich.  Der Link zur Videokonferenz wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero ist der Leiter des Dhammazentrums in Wien. 

Er wurde am 12. Mai 1953 geboren in Wijayarajapura, einem traditionellen Dorf in Sri Lanka. Er wuchs mit sechs Geschwistern auf und verlor im Alter von sieben Jahren seine Mutter durch einen Unfall. Bereits mit neun Jahren reifte in ihm der Wunsch, ein spirituelles buddhistisches Mönchsleben zu führen. Im Mai 1964, im Alter von zehn Jahren, elf Monaten und zwanzig Tagen erhielt er die Zustimmung seines Vaters und wurde buddhistischer Novize. Er absolvierte seine Schulausbildung im Rahmen des Klosters, und studierte Pali und Sanskrit.

Zoom-Meeting:

Zoom ist ein kostemloses Programm bzw. eine App, die per PC oder Smartphone genutzt werden kann und von den Teilnehmern nicht installiert zu werden braucht. Ein Link für die Teilnahme wird nach Anmeldung verschickt.

 

Termine:

18.11.2022 | 19:00 Uhr 

 

Beitrag:

Dana << 

 

Anmeldung:

alexander@choeling.de oder marianne@choeling.de

 

Online 
oder in Präsenz 
Ort: 
DenkRaum
Wilhelmsgarten 1
38100 Braunschweig

 

Bikshu Tenzin Peljor 

 

Tageseminar in Braunschweig

 

 

 

 

 

 

Sonntag 10.04.2020 | 11:00 – 18:00 Uhr | Online & Vor Ort

 

 

„Wie man in Zeiten von Härten und Krisen nicht verzweifelt, sondern gelassen bleibt und innerlich wächst!“

 

 

Beitrag: Dana / Spende
Veranstalter: Choeling Braunschweig
Anmeldung: gaby@braunschweig-buddhismus.de

Ort: Brunsviga Kuktur und Kommunikationszentrum  & Online

 

 

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das Master Programm buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien - und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.  

 

 
Was ist >>Dana <<
 

 

Rückblick 

 

Bikshu Tenzin Peljor 

 

13.06.2021

Online via Zoom

 

Von Egoismus zu Altruismus

 

 

Sonntag 13.06.2021 | 11:00 – 17:00 Uhr | Online via Zoom

„Von Egoismus zu Altruismus: Das Training in allumfassendem Mitgefühl und die Kultivierung des konventionellen und endgültigen Bodhicitta”

Im Mahayana Buddhismus gibt es sehr ausgeklügelt, durchdachte Methoden, die eine allmähliche Loslösung von egozentrischen Mustern des Geistes hin zu mehr Mitgefühl ermöglichen. Diese schrittweise Transformation des Geistes mündet im altruistischen Geist des Erwachens, Bodhicitta. Bodhicittta ist der aus großem Mitgefühl geborene Wunsch, wie der Buddha vollständig zu erwachen, um anderen Lebewesen einen Weg aus dem Leid aufzeigen und sie in einen Zustand dauerhaften inneren Friedens und Glücks versetzen zu können. Der Wunsch anderen zu helfen ist dabei primär, das Erwachen ist sekundär. Shantideva ermutigt im Bodhicharyavatara:

„Jene, die sich danach sehnen, die hundertfachen Leiden des Daseins zu überwinden, jene, die danach verlangen, das Unglück von den Wesen zu nehmen, jene, die danach trachten, viele Hunderte Freuden zu genießen, sollen das Streben nach dem Erwachen niemals aufgeben.“ [1.8]

Mit der Kultivierung des „konventionellen Bodhicitta“ wird der Geist immer tiefer mit einer altruistischen Motivation vertraut. Das eigentlich Tor zum Erwachen ist allerdings ein korrektes Verständnis der endgültigen Natur der Phänomene, denen innewohnende Existenz fehlt. Das direkte Erkennen der endgültigen Natur der Phänomene, ihrer Selbstlosigkeit bzw. Leerheit, ist als „endgültiger Bodhicitta“ bekannt. Nagarjuna im Bodhicittavivarana:

„Raum, Bodhicitta und Erleuchtung sind ohne Merkmale; ohne Erzeugung. Sie haben keine Struktur; sie sind jenseits dem Pfad der Worte. Ihr ‚Merkmal‘ ist die Nicht-Dualität.“ 

In diesem Tageskurs wollen wir uns in der Theorie, in der Meditation und Diskussion mit diesem Geistestraining vertraut machen, als auch untersuchen, wie das im Alltag angewandt und verstärkt werden kann.

Beitrag: Dana / Spende
Veranstalter: Choeling Braunschweig
Anmeldung: gaby@braunschweig-buddhismus.de

 

 

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das Master Programm buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien - und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.  

 

 
Was ist >>Dana <<
 

 

Rückblick 

Lily Besilly

 

Online Veranstaltung

11.04.2021

Die grüne Tara.

Einführung in die Praxis.

 

Die Meditation mit der Grünen Tara, einem weiblichen Symbol der Transzendenz, öffnet uns einen Zugang zu unseren angeborenen Weisheit, Kraft und Liebe.

 

In der Praxis begegnen wir unserer Vollständigkeit, die auch da ist wenn wir uns unvollkommen fühlen.

 

Tara ist auch eine Verkörperung von Furchtlosigkeit und klugem Handeln.

 

Angeleitete Übungen, stilles Sitzen und singen helfen uns, diese Dimension in uns zu entdecken.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lily Besilly wird eine Einführung geben.

 

Lily Besilly geboren 1963 in Osnabrück. Studium der Germanistik und Philosophie in Bonn und Berlin. 1992 -99, Studium an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" Babelsberg (HFF)., Filmemacherin, Schnittmeisterin, Meditationslehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

 
1988 begegnete Lily Besilly dem Buddhismus, wurde 2008 von Sylvia Wetzel zur Meditationslehrerin autoristiert und ist seitdem Mitglied von buddhistische Perspektiven , einem Forum für Zusammenarbeit von Meditationslehrerinnen der unterschiedlichen buddhistischen Richtungen.  Weitere wichtige Belehrungen und Inspirationen erfolgten von Tsültrim Allione, Rigdzin Shikpo, Lama Lodrö Rinpoche und Peter Gäng sowie Tsoknyi Rinpoche, Ringu Tulku Rinpoche und Shenpen Hookham.
 
Inhalte ihrer Vorträge und Retreats sind u.a. die Grüne Tara, Umgang mit schwierigen Gefühlen und die Formlose Meditation. Einmal im Jahr leitet sie ein Retreat im ehemaligen Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück.
 
 
 

 

Termin:

Sonntag 11.04.2021 | 11:00 - 18:00 Uhr
 
Anmeldung:
marion@choeling.de
Tel. 0531 4827514
 
 
 
Beitrag:
 
Ort:
Online Veranstaltung!
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig

 

Rückblick 

 

Bikshu Tenzin Peljor 

 

10.01.2021

Online!

 

 

Reifere Liebe und reiferes Mitgefühl.

 

 

Studiengruppe „Selbsterkenntnis und Weisheit“

 
 
 
„Reifere Liebe und reiferes Mitgefühl: Wie man die Weisheit der Vergänglichkeit und der Leerheit mit Liebe und Mitgefühl für die Lebewesen verbindet“
 
Nachdem wir uns ausgiebig mit der Selbstlosigkeit bzw. Leerheit befasst haben, vertiefen wir an diesem Wochenende unser Verständnis von Liebe und Mitgefühl, indem wir in die Betrachtung die grobe und subtile Vergänglichkeit sowie die endgültige Seinsweise der Dinge (śūnyatā) einbeziehen.
(mit Diskussion und angeleiteten Meditationen)
 
Über diesen Kurs: In diesem Studien- und Meditationsseminar werden wir uns tiefer mit der Philosophie des Buddhismus beschäftigen, den essenziellen Lehren über die Natur der Phänomene und des Daseins. Als die Wurzel allen Leidens und des Daseinskreislaufes hat der Buddha Unwissenheit – die falsche Vorstellung vom Selbst der Personen und der Phänomene – gelehrt.
 
Die Annahme inhärenter Existenz ist die Ursache für alle unheilsamen Ansichten. Die leidbringenden Emotionen entstehen nicht ohne diesen Fehler. Wenn Leerheit vollständig erkannt ist, werden daher die unheilsamen Sichtweisen und leidbringenden Gefühle völlig gereinigt.
 
Wodurch wird Leerheit erkannt? Indem wir das Entstehen in Abhängigkeit sehen. Buddha, der größte Kenner der Wirklichkeit sagte: „Was in Abhängigkeit entsteht, entsteht nicht inhärent.“
 
Dies ist der letzte Teil dieses Studienkurses.
 
Studien– und Meditationsgrundlage ist das Buch des 14. Dalai Lama „Das Leben tiefer verstehen: Erkenne Dich selbst und lebe gelassener". Die Studienthemen, Diskussion, Reflexion und Meditation umfassen Schwerpunkte wie die Kultivierung der korrekten Sicht der Leerheit (śūnyatā), eines Verständnisses wechselseitig bedingten Entstehens, der Konzentration und von Liebe und Mitgefühl. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis über die Tatsache zu entwickeln, dass Alles mit Allem in Beziehung steht, nichts aus sich selbst heraus existieren kann und in permanentem Wandel ist.
 
Ein weiterer Schwerpunkt sind Darlegungen und Meditationen, die ein Verständnis oder Erfahrungen vermitteln, wie man die falsche Vorstellung von Selbst durch meditative Erkenntnis überwindet, sowie das Deutlichmachen von Fallstricken und falschen Vorstellungen rund um diese Themen.
 
Teilnehmer*innen sollten möglichst über Vorkenntnisse im Buddhismus verfügen und innerlich stabil sein. Aufnahmen von vorangegangenen Kursteilen können auf Anfrage zugänglich gemacht werden.
 
Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/83171803067
Meeting-ID: 831 7180 3067
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,83171803067# Deutschland
+496950502596,,83171803067# Deutschland
 
Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 3807 9883 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +43 670 309 0165 Österreich
        +43 72 011 5988 Österreich
        +43 120 609 3072 Österreich
        +43 12 535 501 Österreich
        +43 12 535 502 Österreich
Meeting-ID: 831 7180 3067
 
Über Skype for Business beitreten:
 
Beitrag: Spende / Dana
Veranstalter: Choeling Braunschweig

 

 

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das Master Programm buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien - und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.  

 

Termin:

Sonntag 10.01.2021 | 11:00 - 18:00 Uhr
 
Anmeldung:
gaby@braunschweig-buddhismus.de
 
Beitrag:
 
Ort:
Online !
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig

 

Rückblick 

 

Bikshu Tenzin Peljor

 

08.11.2020

Online !

 

 

 

 

 

Vergängliches Selbst, vergängliche Liebe, kein Ich, keine Liebe, kein Kommen, kein Gehen, kein Werden, kein Vergehen.

Was ist und bleibt noch ?

 

 

Studiengruppe „Selbsterkenntnis und Weisheit“

 

„Vergängliches Selbst, vergängliche Liebe; kein Ich, keine Liebe, kein Kommen, kein Gehen, kein Werden, kein Vergehen: Was ist und bleibt dann noch?”

 

An diesem Wochenende untersuchen wir weiter das Selbst und versuchen die übertriebene Ich-Vorstellung als Illusion zu erkennen.
(mit angeleiteten Meditationen)

 

Über diesen Kurs: In diesem Studien- und Meditationsseminar werden wir uns tiefer mit der Philosophie des Buddhismus beschäftigen, den essenziellen Lehren über die Natur der Phänomene und des Daseins. Als die Wurzel allen Leidens und des Daseinskreislaufes hat der Buddha Unwissenheit – die falsche Vorstellung vom Selbst der Personen und der Phänomene – gelehrt.

 

Die Annahme inhärenter Existenz ist die Ursache für alle unheilsamen Ansichten.Die leidbringenden Emotionen entstehen nicht ohne diesen Fehler. Wenn Leerheit vollständig erkannt ist, werden daher die unheilsamen Sichtweisen und leidbringenden Gefühle völlig gereinigt.

 

Wodurch wird Leerheit erkannt? Indem wir das Entstehen in Abhängigkeit sehen. Buddha, der größte Kenner der Wirklichkeit sagte: „Was in Abhängigkeit entsteht, entsteht nicht inhärent.“

 

Studien– und Meditationsgrundlage ist das Buch des 14. Dalai Lama „Das Leben tiefer verstehen: Erkenne Dich selbst und lebe gelassener". Die Studienthemen, Diskussion, Reflexion und Meditation umfassen Schwerpunkte wie die Kultivierung der korrekten Sicht der Leerheit (śūnyatā), eines Verständnisses wechselseitig bedingten Entstehens, der Konzentration und von Liebe und Mitgefühl. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis über die Tatsache zu entwickeln, dass Alles mit Allem in Beziehung steht, nichts aus sich selbst heraus existieren kann und in permanentem Wandel ist.

 

Ein weiterer Schwerpunkt sind Darlegungen und Meditationen, die ein Verständnis oder Erfahrungen vermitteln, wie man die falsche Vorstellung von Selbst durch meditative Erkenntnis überwindet, sowie das Deutlichmachen von Fallstricken und falschen Vorstellungen rund um diese Themen.

 

Teilnehmer*innen sollten möglichst über Vorkenntnisse im Buddhismus verfügen und innerlich stabil sein. Aufnahmen von vorangegangenen Kursteilen können auf Anfrage zugänglich gemacht werden.

 

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das Master Programm buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien - und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.  

 

Termin:

Sonntag 08.11.2020 | 11:00 - 18:00 Uhr
 
Anmeldung:
gaby@braunschweig-buddhismus.de
 
Beitrag:
 
Ort:
Online !
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig

 

Rückblick 

Norman Pieniak

 

 

05.04.2020

 

Tergar Meditationsgemeinschaft Deutschland.

Mini - Retreat.

Meditation und Austausch. 

 

 
Der Tergar-Praxisleiter Norman Pieniak wird durch das Mini - Retreat führen und verschiedene Meditationen erläutern. Die Übungen sind Teil des Programms "Joy of Living", das einen Weg zu innerer Balance für unser alltägliches Leben aufzeigt.
 
Den Kern des Seminars bilden Videobeiträge des tibetisch-buddhistischen Meditationsmeisters Yongey Mingyur Rinpoche, der die traditionellen Übungen auf heutige Lebensumstände anwendet.
 
Norman Pieniak praktiziert Meditation seit 2012. Seit 2014 koordiniert er die Tergar Praxisgruppe in Berlin-Fiedrichshain, die sich jeden Donnerstagabend zur gemeinsamen Meditation trifft, und engagiert sich in verschiedenen Bereichen des Vereins Tergar Meditationsgemeinschaft e.V.
Hauptberuflich beschäftigt sich Norman als ingenieur mit Erneuerbaren Energien und Elektromobilität, wodurch er täglich ein Übungsfeld für "Meditation im Alltag" hat.
 
 
Termin:
Sonntag 05.04.2020 | 11:00 - 18:00 Uhr
 
Anmeldung:
kontakt@meditation-in-braunschweig.de  (Betreff: Mini-Retreat)
 
Beitrag:
Dana
 
Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig
 
 

 

Rückblick 

Zen-Meisterin Dagmar Doko Waskönig

 

 

17.11.2019

Die rettende Medizin des Buddha: Der Achtteilige Übungsweg.

 

 

 

Der Überlieferung nach hat der Buddha diese Medizin bereits in seiner ersten Lehrrede dargelegt.

 

Seinen fünf Freunden brachte er auf diese Weise die Quintessens aus den Erkenntnissen, die er im vollkommenen Erwachen gefunden hatte.

 

All jene, die dem Übungsweg des Buddha wirklich vertrauen, die eine anfänglich begrenzte Motivation überwinden und sich genauer auf den Weg machen möchten, werden sich immer wieder einmal vergegenwärtigen, welches diese acht Übungsfelder sind. 

 

Und was genau verstand der Buddha darunter?

 

Das gilt insbesondere für AnhänngerInnen des Mahayana, wo die Lehre recht stark von anderen Themen dominiert wird.

 

Genaues Hinschauen auf diese konkret lebbare, heilende Medizin sollte daher den Übungsweg korrekt ausrichten und inspirieren können. Sie betrifft ja unser Denken und Handeln im alltäglichen Leben ebenso wie die formellen Bemühungen der Meditation und die Reflexion über die Lehre. 

 

Doko Waskönig praktiziert Zazen seit den späten 70er Jahren und übernahm Ende 1983 die Leitung des Zen Dojo Shobogendo, Hannover. 1986 empfing Sie von Meister Taiten Guareschi in Italien die Nonnen-Ordination und eine intensive Ausbildung im Kloster Shobozan Fudenji in Salsomaggiore. Anfang 2003 wurde sie von Gudo W. Nishijima Roshi in Tokyo zur Zen-Meisterin geweiht. Sie lehrt bundesweit Zen-Meditation und die Buddha-Lehre und ist Autorin mehrerer Bücher. www.shobogendo.de

 

Termin:
Sonntag 17.11.2019 | 11:00 -18:00 Uhr

 

Anmeldung:
tim@braunschweig-buddhismus.de 

 

Beitrag:
Dana


Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga.
Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

 
 

 

Rückblick 

Lily Besilly

 

07.03.2020

Einführung in die "Formlose Meditation".

 

 

 

 

 
Die Praxis der "Formlosen Meditation" ist ein Übungsweg der uns hilft, die Wirklichkeit immer direkter, vollständiger und lebendiger wahrzunehmen. Sie verbindet die Sicht des Dzogchen mit der grundlegenden Sitzmeditation auf klare und direkte Weise.
Lily Besilly bezieht sich dabei auf die von Sylvia Wetzel weitergegebene Struktur "Taras Lachen" aber auch auf ihre eigenen Erfahrungen und die Anweisungen und Erläuterungen von Rigdzin Shikpo in der Reihe "Das Brüllen des Löwen" sowie anderen Belehrungen zur "Formlosen Meditation". 
 
Wir haben an diesem Tag die Möglichkeit die Formlose Meditation kennen zu lernen und nach Anleitung zu üben.
 

Lily Besilly geboren 1963 in Osnabrück. Studium der Germanistik und Philosophie in Bonn und Berlin. 1992 -99, Studium an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" Babelsberg (HFF)., Filmemacherin, Schnittmeisterin, Meditationslehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
 
1988 begegnete Lily Besilly dem Buddhismus, wurde 2008 von Sylvia Wetzel zur Meditationslehrerin autoristiert und ist seitdem Mitglied von buddhistische Perspektiven , einem Forum für Zusammenarbeit von Meditationslehrerinnen der unterschiedlichen buddhistischen Richtungen.  Weitere wichtige Belehrungen und Inspirationen erfolgten von Tsültrim Allione, Rigdzin Shikpo, Lama Lodrö Rinpoche und Peter Gäng sowie Tsoknyi Rinpoche, Ringu Tulku Rinpoche und Shenpen Hookham.
 
Inhalte ihrer Vorträge und Retreats sind u.a. die Grüne Tara, Umgang mit schwierigen Gefühlen und die Formlose Meditation. Einmal im Jahr leitet sie ein Retreat im ehemaligen Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück.
 
 
 
Termin:
Samstag, 07.03.2020 / 10:00 – 17:00
 
Anmeldung:
 
Beitrag:
Dana
 
Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35
in 38106 Braunschweig
 
 

 

Rückblick 

Nicola Hernàdi

 

10.11.2019

"Das feine Lächeln der Erleuchtung"

Humor in den heiligen Texten des Buddhismus als Zeichen der Weisheit und Mittel zum Beg1reifen.

 

Zusammen mit einer langjährig praktizierenden Buddhistin, Indologin und Asienwissenschaftlerin Nicola Hernàdi haben die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, die Weisheit und Wärme der buddhistischen Lehre für sich zu entdecken. Durch fundierte Erklärungen, Textstudium und vertiefende Gespräche gewinnen die Teilnehmer neues Wissen über buddhistische Grundsätze und einen Einblick in ihre zeitlose Gültigkeit.

 

Gerade im Pali-Kanon, aber auch in unzähligen anderen Texten ist warmherziger Humor ein elementares Stilmittel. Heitere Komik, welche die Situationen, Antworten des Buddha, Metaphern, Handlungen und Hintergründe durchzieht, und somit die Inhalte im Geist verankern hilft. Freude, Lachen, Aufatmen - Erkenntnis fühlt sich gut an !

 

Als Beispiel dienend, beschäftigen wir uns mit dem Mahavededalla Sutta u.a Texten des Pali Kanons, dem Vimalakirtinirdesha-Sutra und einigen Stücken buddhistischer Überlieferung. 

 

Nicola Hernádi langjährige praktizierende Buddhistin, von Beruf Indologin mit Schwerpunkt Buddhismus und asiatische Kunst.

Chefredakteurin des Magazins „Tibet und Buddhismus“ und Gründerin des Vereins Kringellocken Kloster – Mandala Shikhanda Vihara e.V. in Potsdam.

https://www.kringellocken-kloster.de/

 

Termin:
Sonntag 10.11.2019 | 11:00 -18:00 Uhr

 

Anmeldung:
alice@braunschweig-buddhismus.de 

 

Beitrag:
Dana


Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga.
Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

Rückblick 

Jan Köhler - Leers

 

22.09.2019

Guru - Yoga: Das russische Roulette der Buddhist`innen.

 

 

 

 

 

Interaktives Seminar zur konstruktiv-kritischen Analyse der Rolle des Guru und der Lehrer-Schüler Beziehung.

 

Erarbeitung eines persönlichen Zugangs zur Guru-Yoga Praxis und Reflektion der eigenen Sicht.

 

Offen für alle Interessierte.

 

Hinweis:
Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

 

Jan Köhler-Leers  geboren 1979 in Wurzen/Sachsen, kam Mitte der 90er Jahre in den Kontakt mit dem Buddhismus. Zur Intensivierung seiner Praxis und buddhistischen Studien zog er 1998 nach Berlin, wo er im Laufe der Zeit an verschiedenen renommierten Zentren von Meistern aller Traditionen des tibetischen Buddhismus umfangreiche Unterweisungen und Ermächtigungen empfing. So studierte er unter Geshe Tenchö und Geshe Rigyal am Tibetisch-Buddhistischen Zentrum Berlin e.V. über viele Jahre, engagierte sich unter anderem im Vorstand und wurde von Geshe Rigyal ermutigt, Belehrungen zu geben. Seit einigen Jahren unterrichtet er nun auf Wunsch seiner Meister, Dharmafreunde und Studenten sowohl die grundlegenden als auch die fortgeschrittenen Ãœbungen von Sutra und Tantra in klarer, moderner und angenehmer Weise. Dabei liegt ihm ein nicht-sektiererischer Ansatz sehr am Herzen und er stützt seine Handlungen auf die Inspiration von Meistern aller Traditionen. Er ist vielen Buddhisten als kompetenter Ratgeber bekannt und wird in den verschiedenen Zentren auch als Dozent sehr geschätzt.

 

 

Termin:
Sonntag 22.09.2018 | 10:30 -18:30 Uhr

 

Anmeldung:
gaby@braunschweig-buddhismus.de 

 

Beitrag:
Dana


Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga.
Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

Rückblick 

Bettina Romhardt

 

25.08.2019

Achtsamkeit in Beruf und Familie.

 

 

 

 

"Unser Beruf kann bewirken, dass sich Verstehen und Mitgefühl in uns entwickeln; er kann aber auch beides zum Versiegen bringen."  

Thich Nhat Hanh.

 

Achtsamkeitsmeditation in der Tradition von Thich Nhat Hanh

 

Wenn ich die nährende, heilende und befreiende Energie der Achtsamkeit in meinem persönlichen Leben erfahren habe, ist es natürlich, dass ich sie in alle Bereiche meines Lebens fließen lassen möchte und auch mit anderen Menschen teilen möchte.

 

An diesem Achtsamkeitstag werden wir gemeinsam schauen und üben, wie wir die Energie der Achtsamkeit auch in den Herausforderungen des Alltags, in Beruf und Familie aufrecht erhalten können und dort miteinander üben können.

 

Der Tag wird getragen durch grundlegende Formen der Achtsamkeitsmeditation: Sitz- und Gehmeditation, Essmeditation, achtsamer Austausch (Tiefes Zuhören und Liebevolles Sprechen) und Tiefenentspannung. Geleitete Meditationen und ein Vortrag führen jeweils in das Thema des Tages ein.

 

 

Hinweis:
Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

 

Bitte eigene Tasse, Teller und Besteck so wie etwas zum Essen für die gemeinsame Essmeditation mitbringen

 

 

Bettina Romhardt vermittelt den Weg und die Methoden der Plum Village Dhyana Schule ( Thich Nhat Hanh ), in deren Mittelpunkt die Achtsamkeitspraxis steht. Sie ist Mitglied des internationalen Intersein-Ordens ( Tiep Hien ) und wurde 2004 von Thich Nhat Hanh zur Dharmalehrerin ernannt.

 

Termin:
Sonntag 25.08.2018 | 10:00 -18:00 Uhr

 

Anmeldung:
Bernadette / Tel. 01775088882

 

Beitrag:
Dana


Ort:

Karma Dechen Ling

Meditationsraum im Erdgeschoß

auf der Kreuzstr. 70a in 38118 Braunschweig

Rückblick 

Vajramala

 

01.05.2019

Mahamaya, die große Illusion.

 

 

 

 

Die Mutter des Buddha Shakyamuni trug den Namen Maya. Sie starb wenige Tage nach seiner Geburt. Ist dies nur ein historisches Ereignis oder hat diese Legende eine tiefere Bedeutung ?

 

Wir wollen uns an diesem Tag in der Frage vertiefen:

Was ist Illusion ?

Was ist Täuschung ?

Was ist Wahrheit ? 

 

 

Ven. Vajramala ist langjährige Schülerin und Dharma -Erbin des deutschen Gelehrten, Mystikers und Meditationsmeisters Lama Anagarika Govinda, dem Autor wegweisender Bücher zum Buddhismus und Schüler von Nyanatiloka Mahathera, Domo Geshe Rinpoche und Ajo Repa Rinpoche. Nach seinem Tod im Jahr 1985 erhielt sie Unterweisungen und Einweihungen von tibetischen Lehrern verschiedener Traditionen. Sie betreut ausserdem die "Buddhistische Mission, Religionsgemeinschaft des Arya Maitreya Mandala Ungarn" und deren Zentren. 

 

 

Hinweis

Wer Interesse an einem gemeinsamen Mittagessen hat, möchte bitte einen vegetarischen/veganen Beitrag für das Buffet mitbringen.

 

Wir freuen uns auf euch !

 

 

Termin:
Mittwoch 01.05.2019

09:30 - 12:30 Uhr  | Pause | 14:30 - 17:30 Uhr

 

Anmeldung: 

Johannes Govinda Stever 

johannes@meditation-in-braunschweig.de  

Mobil 017621486421

 

Beitrag:

Dana - auf Spendenbasis ( Empfehlung 20 ,-)

 

Ort:

Dhagpo-Kagyu Braunschweig.

Meditationsraum im Erdgeschoss 

auf der Kreuzstraße 70a in 38118 Braunschweig

Hier finden Sie uns:

BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig
 

- Brunsviga Braunschweig

  Karlstraße 35
  38106 Braunschweig
  Meditationsraum 2. Etage

- DenkRaum Braunschweig. 
  Wilhelmsgarten 1
  38100 Braunschweig

- DRK Begegnungsstätte

  am Wasserturm.
  Hochstaße 13
  38102 Braunschweig

- Karma Dechen Ling.

  Kreuzstraße 70a
  38118 Braunschweig

  Meditationsraum im EG.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Email an kontakt@braunschweig-buddhismus.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig über unser aktuelles Programm in Hannover und Braunschweig.

Mehr dazu  >>

Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit wichtig finden, werden Sie Teil der Gemeinschaft!

Mehr dazu  >>

Druckversion | Sitemap
© BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig