Textstudium

Montag

Online Studium 

mit Zoom-Meeting

 

 

 

 

STUDIUM DES KLASSIKERS BODHICHARYAVATARA

 - Eintritt in das Leben der Erleuchtung

 

 

 
 

Während des Studienkurses werden wir Vers für Vers die zeitlose Weisheit des Geistestraining – wie es im grossen Fahrzeug des tibetischen Buddhismus gelehrt wird – kennenlernen.

 

Arne Schelling wird dabei die Wurzelverse  anhand von Kommentaren historischer und moderner Meister verschiedener Traditionen erklären, Fragen beantworten und praktische Anleitungen geben, um das Gelernte in den Alltag zu integrieren.

 

Dieser Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermassen geeignet. Wochenenden bzw. Sitzungen können auch einzeln besucht werden.

 

Arne Schelling studiert und praktiziert Buddhismus seit 1989 unter der Leitung verschiedener Meister aller tibetischen Traditionen, insbesondere der Khyentse-Linie. Seit 20 Jahren ist er jährlich persöhnlicher Übersetzer von ca. 30 Rinpoches in Deutschland, Schweiz und Österreich, sowie Übersetzer und Lektor buddhistischer Bücher und Praxistexte. Zudem ist er auch Botschafter und Übersetzer des weltweiten 84.000 Projektes. Er ist Direktor von verschiedenen Filmprojekten (zB Heart Advice) und verantwortlich für das internationale Archiv verschiedener Meister. Nachdem er seit 1995 beim Aufbau verschiedener buddhistischer Zentren mitgewirkt hat, ist er nun Leiter des Neckarstrassenzentrums in Berlin. Vor 12 Jahren wurde Arne als Dharmalehrer authorisiert, insbesondere auch durch Dzongsar Khyentse Rinpoche, und lehrt regelmäßig in verschiedenen europäischen und ausser-europäischen Ländern. Desweiteren erläutert er seit 5 Jahren die Bodhicharyavatara in Form eines öffentlichen livestreams.

 

www.berlin-buddhismus.de

 

 

Zoom-Meeting:

Zoom ist ein kostemloses Programm bzw. eine App, die per PC oder Smartphone genutzt werden kann und von den Teilnehmern nicht installiert zu werden braucht. Ein Link für die Teilnahme wird nach Anmeldung verschickt.

 

Termine: 2020

Freitag        : 06.11.2020  Zeit 19:00  -  21:00 Uhr

Donnerstag: 19.11.2020  Zeit 19:00  -  21:00 Uhr

.....weitere Termine folgen.

 

Beitrag:

Dana << für den Referenten ist durch Banküberweisung möglich.

 

Anmeldung:

christian(at)braunschweig-buddhismus.de 

 

Ort:

Online Zoom Meeting

 

Donnerstag

in der Brunsviga ( Kein Treffen im November )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SÄKULARE ETHIK

Das Buch der Freude.

 

Eine friedenstiftende Ethik fernab religiöser Dogmen ist der Ansatz der Gruppe die sich regelmäßig zum Austausch trifft.

 

Grundlage ist das Buch " Das Buch der Freude" von 14. Dalai Lama und Desmond Tutu. 

 

Hinweis:

Auf Grund von Corona und begrenzte Kapazitäten ist eine Anmeldung bis zu 2 Tagen vor dem Kurs notwendig. Ebenfalls wegen Corona sollten eigene Kissen und Matten mitgebracht werden.

 

Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

 

Termine:

Donnerstags  

02.07. | 13.08. | 17.09. | 1.10. | 05.11. | 03.12.2020 | 14.01.2021. 

18:00 - 20:00 Uhr.

 

Beitrag:

Dana << für anfallende Kosten | Chöling Mitglieder frei.

 

Anmeldung:

 gaby(at)braunschweig-buddhismus.de

 

Ort:

Chöling Braunschweig

Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga.

Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

 

Sonntag

in der Brunsviga ( Findet online statt )

 

 

 

 

 

 

 

 

TERGAR MEDITATIONSGEMEINSCHAFT - PRAXISGRUPPE BRAUNSCHWEIG.

Lesekreis.

 

Wir sind eine offene Gruppe, alle sind jederzeit herzlich willkommen! Bei Interesse und wenn Fragen aufkommen, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben – auch für die Aufnahme in den Mailverteiler um Informationen zum nächsten Treffen zu erhalten.

 

Die Teilnahme an den Praxisgruppentreffen ist kostenlos. Spenden helfen uns jedoch die Miete für den Raum zu bezahlen.

 

Die Praxisgruppe konzentriert sich auf das Buch “Heitere Weisheit“  von Mingyur Rinpoche. Aufbauend auf bestimmten Textpassagen des Buchs – die bei den Treffen nochmals vorgelesen werden – beinhaltet jede Sitzung sowohl Meditation als auch Austausch in der Gruppe. Idealerweise haben alle Teilnehmenden vorab die entsprechenden Kapitel im Buch gelesen. Genau wie in den wöchentlichen Meditationsgruppen soll hier ein Raum geschaffen werden, in dem wir uns über unsere Erfahrungen und Einsichten in Hinsicht auf das Buch austauschen können. Wir halten uns dabei an das Curriculum für den Lesekreis, den Tergar International für Meditationsgruppen verfasst hat.

 

Der Lesekreis ist sowohl eine gute Einführung in die Meditation für AnfängerInnen als auch eine wertvolle Vertiefung verschiedenster Aspekte unseres Geistes für erfahrenere Meditierende.

 

Unter der Leitung von Yongey Mingyur Rinpoche hat Tergar International ein Programm für Meditations-Praxisgruppen entwickelt. Es soll Gruppen, die sich regelmäßig treffen aber keinen direkten Zugang zu einem Tergar Praxisleiter, – Seminarleiter oder – Instruktor haben, dabei unterstützen, zu lernen, sich auszutauschen und Meditation zu praktizieren.

 

Hinweis:

Auf Grund von Corona und begrenzte Kapazitäten ist eine Anmeldung bis zu 2 Tagen vor dem Kurs notwendig. Ebenfalls wegen Corona sollten eigene Kissen und Matten mitgebracht werden.

 

Termine:

Sonntags, alle 14 Tage.

Zeit und Termin erfragen!

 

Anmeldung:

kontakt@meditation-in-braunschweig.de

 

Ort:

Chöling Braunschweig

Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga.

Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

 

Hier finden Sie uns:

BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig
 

- Brunsviga Braunschweig

  Karlstraße 35
  38106 Braunschweig
  Meditationsraum 2. Etage

- DenkRaum Braunschweig. 
  Wilhelmsgarten 1
  38100 Braunschweig

- DRK Begegnungsstätte

  am Wasserturm.
  Hochstaße 13
  38102 Braunschweig

- Karma Dechen Ling.

  Kreuzstraße 70a
  38118 Braunschweig

  Meditationsraum im EG.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Email an kontakt@braunschweig-buddhismus.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig über unser aktuelles Programm in Hannover und Braunschweig.

Mehr dazu  >>

Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit wichtig finden, werden Sie Teil der Gemeinschaft!

Mehr dazu  >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig