Tergar Meditationsgemeinschaft - Praxisgruppe Braunschweig

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag

Präsenz im DenkRaum Braunschweig.

 

Auf dem Weg. - Eine Reise zum wahren Sinn des Lebens.

Mingyur Rinpoche erzählt die Geschichte aus seinem Wanderretreat.

Die wahre Geschichte hinter dieser aussergewöhnlichen Reise beginnt in jener Nacht, in der sich Mingyur Rinpoche dazu entschließt, sein bisheriges, wohlbehütetes und privilegiertes Leben als Abt eines buddhistischen Klosters hinter sich zu lassen. Unbemerkt schlüpft er aus dem Tor und ist zum ersten Mal alleine mit sich selbst.
Auf der Reise in die unbekannte Welt, die über vier Jahre andauern wird, muss er sich vollkommen neu zurechtfinden, erfährt dabei bislang verborgene Wahrheiten über sich selbst
und erlebt unmittelbar die tiefgründigen Weisheiten der Lehre Buddhas über das Leben, den Tod und die Welt, die seine Lehre für immer prägen werden.
"Auf dem Weg“ ist nicht nur ein tiefgründiges Buch über die großen Themen des Lebens und des Sterbens, es zeigt uns auch, wie wir die Angst vorm Sterben überwinden und in Freude am Leben umwandeln können.
Die Tergar Praxisgruppe liest in präsenz gemeinsam das Buch “ Auf dem Weg - Eine Reise zum wahren Sinn des Lebens “ von Mingyur Rinpoche. Aufbauend auf bestimmten Textpassagen des Buchs beinhaltet jede Sitzung sowohl Meditation als auch Austausch in der Gruppe. Hier soll ein Raum geschaffen werden, in dem wir uns über unsere Erfahrungen und Einsichten in Hinsicht auf das Buch austauschen können.

Die Praxisgruppe ist sowohl eine gute Einführung in die Meditation für Interessierte und AnfängerInnen als auch eine wertvolle Vertiefung für erfahrenere Meditierende.Unter der Leitung von Yongey Mingyur Rinpoche hat Tergar International ein Programm für Meditations-Praxisgruppen entwickelt. Die Teilnahme an den Praxisgruppentreffen ist kostenlos. Spenden helfen uns jedoch die Miete für den Raum zu bezahlen.

Bitte bringt für euch ein Sitzkissen und eine Unterlage (Decke oder Matte) mit.

Termine:
Dienstag in der ungeraden Kalenderwoche 19:00 - 20:30 Uhr.

Beitrag
Für Raummiete und weitere anfallende Kosten bitten wir bei allen regelmäßigen Treffen im Verein um eine Kostenbeteiligung. Um es einfach zu halten empfehlen wir bei allen Gruppen 3€ pro Treffen pro Person. Chöling Mitglieder tragen bereits mit dem Mitgliedsbeitrag monatlich zur Deckung der Kosten bei.
Darüberhinaus sind alle herzlich eingeladen  Dana  zu geben.

Ansprechpartner: Viola, Silvia und Christian

Anmeldung: kontakt[at]meditation-in-braunschweig.de

Ort:
DenkRaum
Wilhelmsgarten 1
38100 Braunschweig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag

Online

 

Lesekreis online: Auf dem Weg – Eine Reise zum wahren Sinn des Lebens

Wir starten neu mit dem Buch im Januar 2024. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich.

Die wahre Geschichte hinter dieser außergewöhnlichen Reise beginnt in jener Nacht, in der sich Mingyur Rinpoche dazu entschließt, sein bisheriges, wohlbehütetes und privilegiertes Leben als Abt eines buddhistischen Klosters hinter sich zu lassen. Unbemerkt schlüpft er aus dem Tor und ist zum ersten Mal alleine mit sich selbst. Auf der Reise in die ihm unbekannte Welt, die über vier Jahre andauern wird, muss er sich vollkommen neu zurechtfinden, erfährt dabei bislang verborgene Wahrheiten über sich selbst und erlebt unmittelbar die tiefgründigen Weisheiten der Lehre Buddhas über das Leben, den Tod und die Welt, die seine Lehre für immer prägen werden.

Auf dem Weg“ ist nicht nur ein tiefgründiges Buch über die großen Themen des Lebens und des Sterbens, es zeigt uns auch, wie wir die Angst vorm Sterben überwinden und in Freude am Leben umwandeln können.

Jede Sitzung beinhaltet eine kurze Meditation, gemeinsame Lektüre, Klärung der Inhalte sowie Austausch in der Gruppe über unsere Einsichten und Erfahrungen hinsichtlich des Buches und unserer Praxis. Wir orientieren uns dabei am Curriculum für den Lesekreis von Tergar.

Der Lesekreis ist geeignet sowohl für Interessierte und Anfänger*innen als auch eine wertvolle Vertiefung für erfahrenere Meditierende

Wo:
Online-Meeting per Zoom. Den Zugangs-Link senden wir bei Interesse gern zu.

Wann:
Wir treffen uns jeden Sonntag von 19:00 Uhr

Ansprechpartner: Jörgen und Wolfgang

Anmeldung: online-lesegruppe[at]tergar.org

Hier finden Sie uns:

BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig
 

- Brunsviga Braunschweig

  Karlstraße 35
  38106 Braunschweig
  Meditationsraum 2. Etage

- DenkRaum Braunschweig. 
  Wilhelmsgarten 1
  38100 Braunschweig

- DRK Begegnungsstätte

  am Wasserturm.
  Hochstaße 13
  38102 Braunschweig

- Karma Dechen Ling.

  Kreuzstraße 70a
  38118 Braunschweig

  Meditationsraum im EG.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Email an kontakt@braunschweig-buddhismus.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig über unser aktuelles Programm in Hannover und Braunschweig.

Mehr dazu  >>

Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit wichtig finden, werden Sie Teil der Gemeinschaft!

Mehr dazu  >>

Druckversion | Sitemap
© BUDDHISTISCHE Gemeinschaft Braunschweig